18. ECHAZ CUP

21.07.2022    Inklusiv
Bereits zum 18. Mal wurde dieses Jahr der traditionelle Echaz Cup ausgetragen! Foto: Fritz Neuscheler

Der liebe Gott meinte es wie immer gut, wenn Veranstaltungen der TSG Inklusiv stattfinden. Bei strahlendem Sonnenschein trugen die BruderhausDiakonie und die TSG Reutlingen Inklusiv ihr 18. Fußballturnier um den Echaz Cup auf dem Kunstrasen des TSG Kreissparkassen Sportgeländes aus. Aufgrund anderer Sportveranstaltungen musste das Traditionsturnier auf die Erwachsenenteams beschränkt bleiben, so dass in diesem Jahr kein inklusives Frauen- und Schulturnier ausgetragen werden konnte. Aber auch so hatten 11 Mannschaften den Weg nach Reutlingen gefunden um sich in verschiedenen Kategorien wie Champions, Euro und Lucky League zu messen. In der Lucky League belegten die TSG Krokodile den ersten Platz dicht gefolgt von Mariaberg III und den TSG Adlern. Die Euro League wurde von den stark aufspielenden Bruderhaus Tigers gewonnen, die an diesem Tag nicht einen Punkt an die gegnerischen Mannschaften abgeben mussten. Platz 2 und 3 belegten die TSG Wölfe und Mariaberg II. Sehr ausgeglichene und spannende Spiele konnte man in der Champions League verfolgen. Nach der Gruppenphase gab es die Halbfinal- und Finalspiele. So belegten die Plätze 3 und 4 die beiden Teams vom BHZ Stuttgart. Ein sehr enges und mitreißendes Finale zeigten an diesem Tag die beiden besten Teams in der Champions League: Mariaberg I und die TSG Panther. Früh zu Beginn des Finales wurden die favorisierten Panther der TSG kalt erwischt und gerieten durch einen unhaltbaren Fernschuss 0:1 in Rückstand. Die Mannschaft von Trainer Kim Laudage schüttelte sich kurz und nahm dann wieder Fahrt auf. So spielten sie sich in einen Rausch und drehten das Spiel zu ihrem Gunsten. Am Ende konnten die TSG Panther durch einen 2:1 Sieg ihren vierten Titel hintereinander bei ihrem Heimatturnier ergattern. Alle Mannschaften erhielten bei der Siegerehrung Medaillen und Urkunden sowie die 1. Platzierten in der jeweiligen Kategorie Pokale. Das Organisationsteam um Albrecht Tappe, Bernhard Friedsam und Kim Laudage zeigte sich höchsterfreut über den Zuspruch am Echaz Cup, die fairen und begeisterten Spiele und der tolle Umgang der Mannschaften untereinander.