DER ZIRKUS BOOMT!

18.01.2023    Inklusiv
Das traditionelle TSG Inklusiv-Abteilungsfest nach längerer Pause wieder ein riesen Erfolg! Bericht: Albrecht Tappe Foto: Fritz Neuscheler

Zirkusstimmung der besonderen Art herrschte am Samstagnachmittag in der Oskar-Kalbfell-Halle. Die Oberclowns, Markus Sowa Abteilungsleiter und Albrecht Tappe Geschäftsführer der TSG Reutlingen, Abteilung Inklusiv, als auch die Organisatorin, Nina Schmidt zeigten sich über den Ansturm an Zuschauern und Mitspielern begeistert.

14 Stationen zum Thema Zirkus waren vorbereitet und an allen bildeten sich lange Schlangen. Kinder warteten geduldig auf eine Fahrt im Zirkus-Express, Jugendliche auf eine Drehung an der „Zauberrolle“, während sich Erwachsene ganz entspannt im Zirkus-Taxi durch die Halle kutschieren ließen.

„Schaffen wir Inklusion?“ Diese Frage stellten einige Eltern. Vermutlich ob der Begeisterung, dass dieses Spielfest für Klein und Groß, Jung und Alt, für Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf so harmonisch und problemlos in entspannter und freudiger Atmosphäre ablief, als wäre es das Normalste auf der Welt. Immer wieder kam die Elternrückmeldung: „Eure MitarbeiterInnen sind so einfühlsam und bemüht!“ Damit waren natürlich die Übungsleiterinnen und zu gleichen Teilen deren PartnerInnen mit intellektueller Beeinträchtigung gemeint, die sich mit guter Laune an ihren Stationen auf jede und jeden Sportler freuten und diese bei  Bedarf unterstützten.

Die kurzen Auftritte der beiden inklusiven Hip-Hop Gruppen sorgten bei den rund 400 Gästen für tosenden Applaus. Nur durch entsprechende Zugaben war das Publikum zu beruhigen. Um den Kindern keine weitere Spiel- und Zirkuszeit zu nehmen, fand die Scheckübergabe durch den Fördervereinsvorsitzenden Friedemann Salzer in kleinem Runde statt. Er betonte:  „Die Suche nach Unterstützern sei sehr, sehr schwierig, aber die 10.000,--€ sind bestens angelegt, bitte weiter so liebes TSG Inklusiv Team!“

Bericht: Albrecht Tappe

Foto: Fritz Neuscheler