LIEBE TSG-SPORTLER 

 ENDLICH DÜRFEN WIR WIEDER SPORT FÜR EUCH ANBIETEN

 

SPORTGRUPPEN FINDEN WIE GEWOHNT STATT.

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

 

TSG REUTLINGEN INKLUSIV

NEWS

TSG REUTLINEGN INKLUSIV AGIERT EUROPAWEIT
  13.04.2021 •     Inklusiv

Während die Corona Pandemie den Amateursport und auch den Sport in der TSG Inklusiv auf ein Minimum reduziert hat, ist die Abteilungsführung aber nicht in Untätigkeit verfallen. Das Gegenteil ist vielmehr der Fall. Von vielen Seiten ist man an die Verantwortlichen der Abteilung herangetreten. Studenten der verschiedensten Studiengänge lassen sich von Albrecht Tappe und Dr. Martin Sowa bei ihren Bachelorarbeiten beraten. Sowa und Tappe führten in diesem Rahmen mehrere Video-Interviews durch.
Bei der 16. Auflage der Böblinger Sport – und Gesundheitswochen konnte Martin Sowa in einem fast 25 minütigen Interview die Grundlagen der Arbeit der TSG Inklusiv und des Inklusionssports darlegen.


Bei der Inklusionssporwoche des Deutschen Turnerbundes, die vom 03.5. – 08.05. bundesweit online stattfindet, ist Abteilungsleiter Martin Sowa gleich drei Mal beteiligt. Zum Auftakt, am Montag, mit einem Kurzinterview. Am Abend von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr in einem langen Interview, bei der er über die erfolgreiche Arbeit der TSG Reutlingen Inklusiv berichtet und die Gelingensfaktoren vom Inklusionssport präsentiert. Auch in der abschließenden Podiumsdiskussion am 8.05. 2021 ist er von 14 Uhr 30 Uhr – 16.00 Uhr mit fünf weiteren Inklusionsexperten aus Deutschland vertreten. Moderiert wird dieser Diskussion von dem bekannten Moderator : Rainer Schmidt.


Seit knapp einem Jahr ist Martin Sowa in der Erstellung eines Trainerhandbuches für den inklusiven Fußball involviert. Unter dem Dach von Fim=football is more, einer Fußballorganisation, die in Liechtenstein beheimatet ist und europaweit agiert, soll ein Handbuch für Trainer entstehen, die den inklusiven Fußballsport voranbringen wollen. Seit mehreren Jahren ist das inklusive Fußballprojekt des VfB Stuttgart: =Projekt für inklusive Fußballförderung Mitglied bei Fim. Der Start zur Erstellung des Handbuches erfolgte im letzten Jahr in der Schweiz mit Vertretern vom FC Chelsea, Liverpool, Benfica Lissabon, Altach, Brunnen, Paris Saint-Germain und eben VfB Stuttgart. So wirkt die TSG Reutlingen Inklusiv vom regionalen Raum über das Land hinaus europaweit.


Unsere Unterstützer