BEHINDERTENSPORT

Auf dem Land oder in der Stadt, jeder und jede Sportbegeisterte*r kann in der Regel aus einer Fülle von Vereinssportangeboten wählen, sich dort sportlich betätigen, auspowern und anschließend gemeinsam den Abend verbringen. Für Menschen mit Behinderung ist dies bis heute in vielen Teilen des Landes nicht ohne Weiteres möglich. Seit 1979 möchten wir gerade dem Personenkreis mit erhöhtem Betreuungsbedarf eine adäquates Angebot anbieten und damit eine Teilhabe am ganz normalen Vereinssportangebot ermöglichen. Angepasst an die motorischen und kognitiven Fähigkeiten treffen sich die Sportler*innen mit ihren Freunden zu gemeinsamen Bewegungsspielen, Gymnastik, Schwimmen und vielen anderen Angeboten. Für viele Sportler sind regelmäßige Sportgruppen über die Jahre zu einer zweiten Familie geworden und erhöhen damit ganz wesentlich die Lebensqualität der Teilnehmer*innen.

Behindertensport

Albrecht Tappe