GESCHICHTE DER INKLUSIV-ABTEILUNG

1. Sportstunde

1978 entwickelt Martin Sowa die Idee zur Gründung einer Behindertensportabbteilung in Reutlingen. Am 4. April 1979 findet die 1. Sportstunde mit 4 körperbehinderten Vorschulkindern in der Gymnastikhalle der Pädagogischen Hochschule statt. Die Gruppe ist damals der TSG-Turnabteilung angegliedert.

04.04.1979

Weitere Gruppen folgen

Im September und Oktober werden mehrere Hallensportgruppen für Menschen mit Geistiger- und Mehrfachbehinderung eröffnet. Ebenso beginnt das Schwimmen im damaligen Behindertenheim Rappertshofen, heute HABILA.

01.10.1979

Gründung der Abteilung

Gründung der Behindertensportabteilung in der TSG Reutlingen als eigenständige Abteilung

„Zielsetzung ist es, dass Menschen in Baden-Württemberg, unabhängig von Alter, Geschlecht und Schweregrad der Behinderung sich in ihrer Freizeit genauso sportlich betätigen können, wie dies auch für nichtbehinderte Menschen möglich ist. Wo immer es geht soll dabei ein gemeinsames Sporttreiben ermöglicht werden.“

30.10.1979

Erste Psychomotorikgruppen

Aufbau von 6 Psychomotorikgruppen in Kooperation mit der Reutlinger Ärzteschaft.

Eröffnung weiterer Sportgruppen für Erwachsene.

Die Übungsleiter rekrutieren sich vornehmlich aus Studenten der damaligen Pädagogischen hochschule Reutlingen.

Beginn bundesweiter Fortbildungen zum Thema Behindertensport

Bezug einer eigenen Geschäftsstelle in der Gartenstraße

Einrichtung einer ABM zur Entlastung in der Organisation

Erstes Sportfest

Erstes inklusives Spiel- und Sportfest für 560 Menschen mit und ohne Behinderung auf dem TSG Gelände

Erste Mannschaftsspiele...

Albrecht Tappe und Martin Sowa kreieren erste Mannschaftsspiele wie das 3 Zonen Hockey mit großem inklusiven Charakter.

2 .inklusives Spiel- und Sportfest im Ringelbach mit 800 Teilnehmern

Einstellung von Albrecht Tappe als Geschäftsführer

Neben sportartenunabhängigen Angeboten, den Schwimm- Leichathletik- und Fußballgruppen werden immer mehr Sportarten in der TSG Behindertensportabteilung angeboten: Hallenhockey, Judo, Tischtennis, Triathlon/Radfahren, Hip-Hop.

Erfolgreiche Leichtathleten

Harald Herrmann und Holger Hauzinger gewinnen den ersten Deutschen Meistertitel in der Leichtathletik.

1. Tischtennisturnier

1. Tischtennisturnier um den Achalm Cup für Menschen mit Behinderung

Ein Jahr des internationalen Austausches.

eNeben dem Paralympischen Jugendlager der Leichtathleten in Barcelona, nehmen unserer Sportler am Tischtennis – Turnier in Elsass teil und besucht eine roße Delegation einem Sportverein in Parma.

Fußballer gewinnen internationales inklusives Fußballturnier in Luxemburg

1. Abteilungsfest in der Auchtelhalle

Konzept bis heute erfolgreich und von Beginn an inklusiv durchgeführt. Auftritte von Reckweltmeister E. Gienger u.a. folgten.

1. Familienfreizeit in Südtirol

25 jähriges Jubiläum

25 jähriges Jubiläum der Abteilung in der Wittumhalle mit rund 500 Besuchern.

1. Echaz Cup

Fußballturnier in Kooperation mit der Bruderhaus Diakonie

Senioren -, Schul - und Damenturnier

Badminton- und Speedplay

Badminton und Speedlay Turniere im jährlichen Wechsel, sowie inklusive Volksläufe werden in das Programm aufgenommen.

"Zieh dir den Schuh an!"

1. Teilnahme am Altstadtlauf

1. Teilnahme am Altstadtlauf mit eigener Distanz für Menschen mit Behinderung

Sportler aus Ellesmere Port

Beginn Regelmäßiger Besuch mit Sportlern aus Ellesmere Port

TSG Reutlingen Behindertensportabteilung gewinnt "Goldenen Stern"

TSG Reutlingen Behindertensportabteilung gewinnt bundesweit: goldenen Stern der Volksbanken. Feierliche Verleihung durch Bundepräsident Köhler in Berlin.

Umzug in die Sondelfingerstraße

Umzug in die eigene Geschäftsstelle in der Sondelfinger Straße 107

Aus Behindertensportabteilung wurde Inklusiv

Umbenennung der TSG Reutlingen Behindertensportabteilung in TSG Reutlingen Inklusiv

Inklusionssport ins ganze Land Baden Württemberg

Dr.Martin Sowa trägt als Referent für Inklusionssport den Inklusionssport in des ganze Land Baden Württemberg.

Schließung der Pädagogischen Hochschule Reutlingen

Endgültige Schließung der Pädagogischen Hochschule Reutlingen (Fakultät Sonderpädagogik), damit Wegfall von einem Großteil der bisherigen Übungsleiter.

Umstellung der Arbeit auf Hauptamtliche Mitarbeiter.

Start des Projekt für Frühchen

„Stark wie Zwei!“ Die Teilnehmerzahl der zu früh Geborenen in der TSG Reutlinen Inklusiv steigt enorm.

12 Kooperationen mit zahlreichen Vereinen und Institutionen, Schulen und Verbänden.

TSG Inklusiv heute

5 hauptamtliche Mitarbeiter + 3 FSJ organisieren den Abteilungsbetrieb in Kooperation mit der Abteilungsführung Dr. Martin Sowa und Corinne Thür.