DEUTSCHE FUSSBALLMEISTERSCHAFT DER LÄNDER FÜR MENSCHEN MIT EINER GEISTIGEN BEHINDERUNG IN REUTLINGEN!

26.01.2023    Inklusiv
Die TSG Inklusiv veranstaltet von Sonnatg 14.05. bis Mittwoch 17.05.2023 in Kooperation mit der Stadt Reutlingen und dem Württembergischen Reha- und Behindertensportverband die Deutsche Meisterschaft im Fußball für Menschen mit einer geistigen Behinderung auf dem Kreuzeichesportgelände!

Die Deutsche Fußballmeisterschaft der Länder für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung musste leider aufgrund der Coronapandemie 2020 in Reutlingen abgesagt werden. Nun wird diese Meisterschaft vom 14.05.-17.05.2023 in und am Kreuzeichestadion stattfinden. Dann werden sich zwischen 8 und 10 Auswahlmannschaften aus den einzelnen Bundesländern treffen, um den deutschen Meister untereinander auszuspielen. Die TSG Reutlingen Inklusiv will in Kooperation mit der Stadt Reutlingen die DM nutzen um den inklusiven Fußballsport in Stadt, Land- und Sportkreis weiter zu fördern und für vermehrte Teilhabe von Menschen mit Handicap am Fußballsport sorgen. Hier werden im Vorfeld der DM verschiedenen Aktionen zum Thema Inklusion und Fußball stattfinden. Ein großer Schwerpunkt liegt dabei auf der Schullandschaft. Hier sind zahlreiche inklusive Events mit allen Schularten geplant. So beabsichtigen wir mit unseren FußballerInnen an Schulen zu gehen um dort im Sportunterricht gemeinsam Fußball zu spielen; sozusagen Botschafter in eigener Sache zu sein. Kurz vor dem DM wird auf dem Marktplatz in Reutlingen ein SoccerCourt aufgestellt mit dem Ziel inklusive Fußballbegegnungen zu ermöglichen. Auch sind schon weitere Kooperationen wie mit der BruderhausDiakonie eingeleitet worden. Nun freuen wir uns auf unsere kommenden Inklusionsaktionen und wenn es dann soweit ist, auf schöne Spiele im Kreuzeichestadion und den umliegenden Plätzen.

Bericht: Kim Laudage