TSG REUTLINGEN INKLUSIV

NEWS

Inklusiv Fußballer in der Mercedes Benz Arena

  05.02.2022    Inklusiv

Bundesliga – Fußball mal wieder live. Seit vielen Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen dem VfB Stuttgart und der TSG Reutlingen Inklusiv. Schon während seiner Bison–Zeit arbeitete Martin Sowa ständig mit dem Bundesligisten zusammen. Seit 2017 ist er als Berater für das Inklusionsfußballprojekt: PFIFF= Projekt für inklusive Fussballförderung tätig. Mit Gründung der inklusiven Fußball Stützpunkte durch das Pfiff – Projekt ist auch die TSG Reutlingen inklusiv als einer von sieben landesweiten Stützpunkten im Bundesland etabliert. Unter der Leitung vom Fußballexperten Kim Laudage haben sich in der TSG Reutlingen Inklusiv seitdem zwei Stützpunktguppen gebildet. Eine Gruppe für Jugendliche und eine Gruppe für Erwachsene. In beiden hat Kim Laudage es Stück für Stück geschafft, das fußballerische Niveau immer weiter anzuheben. Die Spieler und Spielerinnen kommen begeistert zu jeder Trainingseinheit.
Jetzt hatte der VfB Stuttgart Fußballer aus den sieben Stützpunkten des Landes zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt eingeladen. Anlass war der Gedenktag für alle Menschen, die aufgrund einer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung während des Nationalsozialismus ermordet worden waren. So lief die VfB Mannschaft auch mit einem besonderen Trikotaufdruck auf das Feld: „Nie wieder!" Jeder Mensch zählt – egal auf welchem Platz. Die beiden Trainer Volkmar Klein und Kim Laudage hatten sieben Stützpunktfußballer auf die Tribüne der Mercedes-Benz-Arena mitgenommen. Alle hatten sie ein, dem Tag entsprechend, extra angefertigtes VfB – Gedenk – T-Shirt bekommen, um so mit den Stützpunktteilnehmern der anderen sechs Standorte den VfB anzufeuern. Trotz der nur 10.000 zugelassenen Zuschauer herrschte eine super Stimmung auf den Rängen. Allerdings halfen alle Anfeuerungsrufe nichts und der VfB verblieb auf dem 17 Tabellenplatz. Mit dem Projekt: PFIFF und den Stützpunkttrainings würde der VfB Stuttgart in einer Inklusionsfußballliga allerdings ganz oben rangieren. Die Reutlinger Fußballer und  Kim Laudage freuen sich schon jetzt wieder auf jedes neue Training und hoffen darauf, dass dieser Besuch in der Mercedes-Benz-Arena nicht der letzte gewesen ist. 

Bericht: Dr. Martin Sowa
Foto: Kim Laudage

Unsere Unterstützer