J. Maier deutscher Vizemeister im Weitsprung

06.02.2022    Inklusiv

Mit nur einer kleinen Mannschaft reiste in diesem Jahr die TSG Reutlingen Inklusiv zu den deutschen Leichtathletik – Hallenmeisterschaften nach Erfurt. Wegen Corona durfte jeder Verein nur eine kleine Schar von Sportlern stellen, die in diesem Jahr durch den Landestrainer der Sportler vorgenommen wurde. So traten Julian Maier und Adrian Rösch unter der Führung von Hannah Traub die Reise nach Erfurt an. Besonders erfolgreich war dabei der junge Allround – Sportler Julian Maier, der im Weitsprung den Platz auf das Podest mit dem zweiten Rang gelang. Dies ist umso bedeutender, ob der starken Konkurrenz. Für Adrian Rösch ging es bei seinen ersten deutschen Meisterschaften zunächst einmal darum, Wettkampferfahrungen in dem nationalen Feld zu sammeln. Er wartete mit soliden Leistungen auf, konnte allerdings keinen Podestplatz erringen. Für die beiden TSGsportler war es aber schon eine sehr schöne Sache mit dem Paralympicssieger Niko Kappel in der gleichen Halle bei Wettkämpfen anzutreten. Die Deutschen Meisterschaften waren in diesem Jahr sehr vom Gedanken der Inklusion getragen, denn parallel zu den Kämpfen der Sportler mit Behinderung wurde gleichzeitig die Landesmeisterschaft im Stabhochsprung der Nichtbehinderten ausgetragen. Der Inklusionsgedanke setzt sich somit im Sport Stück für Stück weiter fort.

Bericht: Dr. Martin Sowa
Foto:      Hannah Traub